Unterabschnittsübung des UA1 Gloggnitz
Am 4.10.2025 fand die Untersbschnittsübung des UA 1 Gloggnitz statt. Die UA Übung wurde von der FF Prigglitz ausgearbeitet.
Die groß angelegte Übung an der auch die FF Pottschach und FF Sieding aus dem Termitzer Abschnitt teilnahmen, sah als übungsannahme einen Brand der Sägehalle der Firma Kirnbauer in Gasteil vor. Eine vorerst unbekannte Anzahl an Vermissten galt es zu suchen. Erschwert wurde dies durch die einerseits starke Rauchentwicklung in der Halle und andererseits durch den einzig möglichen Zugang in die Sägehalle über den Übergang. Während Atemschutztrupps die Sägehalle nach Menschen durchsuchten, schützten Löschtrupps die Sortier-und Pakethalle um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Parallel dazu nahm die Drehleiter eine Menschenrettung aus dem Sägespänesilo vor. Zu all dem ereignete sich auch noch ein schwerer Verkehrsunfall auf der L4163, ausgelöst durch einen schaulustigen Autofahrer. Zur Rettung der Insassen musste ein Hydraulisches Rettungsgerät eingesetzt werden. Die Fahrzeugbergung wurde mittels Seilwinde durchgeführt.
Nach und Nach wurden die aus der Halle geretteten vermissten Personen den bereitstehenden Rettungskräften des Samariterbundes Pottschach zur Erstversorgung übergeben.
Gut bewährte sich die Wasserversorgung durch die beiden Sonderfahrzeuge, deren Kapazität von 27.000L Löschwasser kaum Wünsche offen ließen. Nach 2,5 Stunden waren alle gestellten Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit der Einsatzleitung abgearbeitet, wie die durchgeführte Nachbesprechung ergab.
Die FF Prigglitz dankt der Firma Kirnbauer für die Möglichkeit der Übungsdurchführung und für die bereitgestellte Jause.
An der Übung nahmen 83 Mitglieder mit 14 Fahrzeugen teil.
Text & Fotos: FF Prigglitz












