Nachruf EHBI Johann Firtinger
Nachruf EHBI Johann Firtinger
Johann Firtinger trat am 28.12.1966 der Freiwilligen Feuerwehr Enzenreith bei und widmete sein Leben mit unerschütterlicher Hingabe dem Dienst an der Allgemeinheit. Über fast 59 Jahre prägte er das Feuerwehrwesen – zunächst als aktiver Feuerwehrmann, später als Vorbild und erfahrener Kamerad.
Seine Karriere war geprägt von stetigem Aufstieg und Verantwortung. Vom einfachen Feuerwehrmann arbeitete er sich bis zum Hauptbrandinspektor hoch. Besonders hervorzuheben ist seine 20-jährige Tätigkeit als Feuerwehrkommandant (1986–2006) sowie seine Rolle als Unterabschnittsfeuerwehrkommandant des UA4 Unteres Schwarzatal(2001–2006), in der er nicht nur seine eigene Wehr, sondern auch den gesamten Unterabschnitt führte und prägte.
Johann war ein Pionier in der Jugendarbeit und setzte sich bereits früh für die Ausbildung des Nachwuchses ein. Gemeinsam mit dem ebenfalls kürzlich verstorbenen EOBI Josef Kosak, gründete er 1981 in Enzenreith die Feuerwehrjugend.
Seine Verdienste wurden mit höchsten Auszeichnungen gewürdigt, darunter das Ehrenzeichen für 50-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen (2016), das Verdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes in Bronze und Silber sowie das Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes in Bronze und Silber
Bis zum Schluss blieb er der Feuerwehr Enzenreith eng verbunden und stand stets mit Rat und Tat zur Seite.
Lieber Johann, dein Lebenswerk ist unvergessen. Du warst nicht nur ein herausragender Feuerwehrkommandant, sondern auch ein bescheidener Mensch, der stets mit Ruhe und Weisheit führte. Dein Abschied hinterlässt eine Lücke, die niemand füllen kann.
Wir, das Abschnittsfeuerwehrkommando Gloggnitz und die Kameraden der FF Enzenreith, trauern mit deiner Familie und Freunden. Danke für deine unerschütterliche Treue und dein vorbildliches Wirken.
Ruhe in Frieden – und Gut Wehr.
Text: HBI Matthias Köpf